Wettkampfareal und Strecken

Allgemeine Lageinfos

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt am Infostand auf dem Wettkampfzentrum (Freibadparkplatz). Duschmöglichkeiten sind im Freibad vorhanden.

Die Siegerehrung findet nach den Rennen auf dem Wettkampfzentrum statt.

Wechselzone

Es gibt nur eine Wechselzone. Hierzu haben teilnehmende Athleten(innen), Funktionäre und Wettkampfrichter Zutritt. Radrückgabe nur gegen Abgabe der Startnummer. Spätestens eine Stunde nach Beendigung des Wettkampfes ist die Wechselzone für spätere Gruppen zu räumen.

Radaufsicht bis eine Stunde nach Wettkampfende.

Wettkampfstrecken Sprint und Staffel

Schwimmen

Im Überlaufbecken des beheizten Freibads auf 6 Bahnen (50m Becken). Der Start der Sprintdistanz erfolgt als Einzelstart.

Radfahren

Die Radstrecke des Calwer Triathlons ist in großen Teilen für den Verkehr gesperrt. Im Bereich der Ortsdurchfahrt Calw, so wie auf der Straße weg und hin zum Freibad muss mit Anliegerverkehr gerechnet werden. Generell kann es nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dass unvorhergesehen Fahrzeuge die Strecke befahren.

Gefahren wird auf Ortsstraßen, asphaltierten Landwirtschaftlichen Straßen und Radwegen. Begonnen wird direkt vor dem Freibad auf der linken Straßenseite. Der Abzweig in Runde zwei und drei erfolgt am Ende des Campingplatz Stammheim. Charakteristisch sind sicherlich die zwei Anstiege pro Runde. Der erste fast direkt nach der Wechselzone, der zweite und etwas längere ab Mitte der Radrunde. Die Radstrecke hat mehrere Abzweigungen und besitzt einen höheren fahrerischen Anspruch.

Bitte die Gefahrenstellen, wie auf der Streckenkarte vermerkt vor dem Start einprägen und hier entsprechend vorsichtig fahren.

Das erste Teilstück geht bergauf neben der Talstraße Stammheim. Schon vor der B296 geht es nach links, leicht bergab in Richtung Industriegebiet Kimmichwiesen (Landwirtschaftliche Straße). Auf Höhe des DRK Calw wird auf die Robert – Bosch – Straße übergeleitet. Hier befindet sich ein kurzes Begegnungsstück (gefahren auf der linken Straßenseite) vorbei am Sitz der ENCW. Nun geht es bergab auf der neu ausgebauten Stammheimer Steige bis zum Landratsamt Calw. Auf der sehr schnellen Abfahrt befindet sich eine enge 180° - Kehre (bremsen!!!). Das Teilstück nach der Passage des Landratsamts verläuft weiterhin bergab durch eine enge Wohnstraße mit gewissen Hindernissen, die sonst zur Verkehrsberuhigung beitragen sollen. Direkt im Anschluss an eine leichte Linkskurve wird scharf nach rechts abgezweigt (bremsen!!!). Hier sollte dann schon das kleine Blatt aufliegen, denn es wird steiler. Nach einem kurzen Stück mit ca. 12% Steigung geht es weiter stetig bergauf, vorbei am Campingplatz, über die Schützenstraße zurück auf die Robert – Bosch – Straße.  Kurz vor der B296 wird nach rechts auf den Radweg zurück nach Stammheim abgebogen. Hier geht es dann bergab auf der Talstraße, zurück zum Freibad… oder Runde 2 … oder Runde 3. Die Radstrecke gibt es auch hier als GPX-Datei, die bspw. in Google Earth geladen werden kann. Die Datei kann mit Klick der rechten Maustaste und "Speichern unter..." heruntergeladen werden.

Änderungen vorbehalten

Laufen

Die Laufstrecke besteht zur Hälfte aus Asphalt und der Rest sind befestigte, gut zu laufende Forstwege. Die Laufstrecke beginnt am oberen Ausgang der Wechselzone. In einer Rechtskurve über den Kreisverkehr vor dem Stammheimer Freibad biegt die Strecke direkt in Richtung Sportplatz Stammheim ab. Hier befindet sich, nach Bewältigung eines längeren Anstiegs die Verpflegungsstelle. Ca. 200m nach dem Sportplatz biegt die Strecke nach links auf ein ca. 400m Wendepunktstück, das auf dem Hinweg leicht ansteigt. Nach diesem Teilstück führt die Laufstrecke weiter auf einem Forstweg, der nach weiteren 200m eine 90° Kurve nach rechts macht. Nun führt die Strecke leicht wellig ca. 700m bis zum Waldrand und biegt dann nach rechts hinaus aus dem Wald. Anschließend folgt ein steileres Bergabstück, an dessen Ende die Strecke nach links abbiegt. Nun geht es weiter auf Asphalt bergab, bis die Laufstrecke nach rechts Richtung Campingplatz abbiegt. Das letzte Teilstück verläuft parallel zur Radstrecke, vorbei am Campingplatz, auf dem Radweg bis ins Ziel auf dem Wettkampfareal.